Oliver van den Berg

Oliver van den Berg
Elfenbeinträger (Fridericianum)

Digitaldruck auf hochwertigem Fotopapier
28 x 18,7 cm (mit 1 cm Rand)
Auflage: 10 + 4 A.P., signiert, nummeriert, datiert
395,- Euro ungerahmt (350,- Euro für Kunstvereinsmitglieder)
450,- Euro gerahmt (Holzrahmen 40x30cm, Passepartout) (395,- Euro für Kunstvereinsmitglieder)

Die offene Fotoserie „Elfenbeinträger“ hat ein Foto aus der deutschen Kolonialzeit zur Vorlage.
Auf diesem Schwarzweißfoto präsentieren vier schwarze Arbeiter einen großen Elefantenstoßzahn vor einem kolonialen Gebäude.
In der Serie „Elfenbeinträger“ wird dieses Foto nachgestellt, allerdings handelt es sich bei dem Gebäude um ein Museum (meist mit der Anmutung kolonialer Architektur), bei dem Stoßzahn um eine Skulptur und bei den Trägern (Präsentateuren) um Menschen aus dem Kulturbetrieb.

Die Fotoserie hat in 2016 vor dem Alten Museum, Berlin und der Alten Nationalgalerie, Berlin begonnen und wurde im Sommer mit dem Fridericianum, Kassel weitergeführt.