Ulla von Brandenburg: GESTERN IST AUCH MORGEN UND HEUTE IST WIE HIER

17.04. - 21.06.2015

Mit der Ausstellung GESTERN IST AUCH MORGEN UND HEUTE IST WIE HIER wird ein interdisziplinäres Ausstellungskonzept an der Schnittstelle von bildender Kunst und Tanz verwirklicht.

Die international tätige Künstlerin Ulla von Brandenburg schafft eine Bühnensituation, die sich durch drei Ausstellungsräume zieht. Die „Kulisse“ bilden etwa 250 besondere Alltagskleider aus den Jahren 1900 bis heute. Die Kleider übernehmen die Funktion eines Fundus, auf den während der Ausstellungsdauer zurückgegriffen wird: Jeweils zwei Tänzer*innen ziehen während der Öffnungszeiten einzelne Kostüme an und tanzen eine eigens für diese entwickelte Choreographie.

Künstlerin, Choreograph und Tänzer*innen untersuchen in dieser raumgreifenden Ausstellung gemeinsam die gegenseitige Beeinflussung von Bewegung, Tanz, Kleidung und Mode. Sie erforschen künstlerisch, wie sich Bewegung und Tanz im Laufe des 20. Jahrhunderts wandeln und welchen Einfluss zeitgenössische Mode und gesellschaftliche Konventionen dabei hatten. Kleidung dient als Symbol für Status, Geschmack, Differenzierung zwischen den Geschlechtern sowie sozialer, politischer etc. Gruppenzugehörigkeit. Auf der Bühne hat sie direkte Auswirkungen auf die Bewegungen der Tänzer*innen, im Alltag beeinflusst Kleidung die Art wie wir uns bewegen, wie wir von anderen wahrgenommen werden.