Nikolaus Performance Dinner

AutohausAutohaus

Eine lange Tafel im Ausstellungsraum des Kasseler Kunstvereins:

Im Rahmen eines performativen Dinners laden wir zu einem besonderen Abend ein, der Elemente von Lesung, Konzert, Performance, Installation und Dinnerparty miteinander verschmilzt. Präsentiert von Olga Hohmann, Jan Koslowski, Autohaus Autohaus und Until the last Dish is served, wird in Zusammenarbeit mit den Künstler*innen Fritz Eggenwirth, Holger Jenss, Sebastian Jurchen, Josha Lohrengel, Katharina Stark, Jonathan Stolze, und Tetyana Zolotopupova über mehrere Gänge – kulinarischer, literarischer, performativer und musikalischer Natur – das Ritual der Gemeinschaftlichkeit verhandelt und dabei Traditionen und Normen der Weihnachtszeit hinterfragt

Inhaltlich beschäftigen wir uns sowohl mit der In-Frage-Stellung als auch mit der Affirmation einiger Aspekte traditioneller Festtage. Die Weihnachtszeit ist noch immer eine Zeit, in der besonders viele Menschen von Ausschluss betroffen sind - es ist eine Zeit, in der Westlich-Christlich-geprägte Normativität sich in vielen Lebensrealitäten auszubreiten scheint. Zum einen ist es für viele Menschen auch eine Zeit der Einsamkeit, oder der Konfrontation mit Gewalterfahrungen; gleichzeitig gibt es auch Aspekte an den Feiertagen, die wünschenswert sind: Die Tradition stellt Momente der Gemeinsamkeit und Konfrontation her, manchmal auch einen Dialog, der in anderen Zeiten des Jahres häufig zu fehlen scheint - zum Beispiel zwischen verschiedenen Generationen. Einige Traditionen wie die des Schenkens können sowohl als etwas Schönes, Aufmerksames und Hingebungsvolles empfunden werden, als auch als etwas Problematisches: Jede Gabe wünscht sich in gewisser Weise nach einer Gegengabe und jede Erwartung bleibt in gewisser Weise unerfüllt. Klassenunterschiede werden in der Weihnachtszeit besonders deutlich - sichtbar und spürbar.

Im „Nikolaus-Dinner“ wollen wir eine Alternative zu den normativen Bräuchen der Weihnachtszeit herstellen. Sowohl in Text, Musik als auch in der Speise- und Getränkeauswahl wollen wir sowohl wiedererkennbare- als auch ganz ungewöhnliche Elemente an einem Tisch vereinen - ein Raum, in dem Normen spielerisch gebrochen und neue Perspektiven geschaffen werden.

 

Nikolaus Dinner
im Kasseler Kunstverein 

06.12.24, 18:00 - Dinner mit Ticket
Ab 21:00 - Open Bar ohne Ticket

Ticket-Reservierung unter:
info[at]autohaus-autohaus.de
oder über Instagram @autohaus_autohaus
Ticket pro Person 35€ (Limitierte Teilnahme)

Kasseler Kunstverein 

Friedrichsplatz 18
34117 Kassel 

 

Zurück