Vom Gegenstand zum Exponat


Vom Gegenstand zum Exponat
Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in der Moderne
der Kunstwissenschaft der Kunsthochschule Kassel (Universität Kassel)

29.11. - 1.12.2019
Kasseler Kunstverein

29.11.19, 13 Uhr: Empfang und Beginn
30.11.19, 10 Uhr: Empfang und Beginn, 19:30 Uhr Vortrag Chris Dercon
01.12.19,  9 Uhr: Empfang und Beginn
Das ausführliche Programm der Panels finden Sie weiter unten

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland und in Kooperation mit dem Kasseler Kunstverein


Die Kunstwissenschaft der Kunsthochschule Kassel (Universität Kassel) veranstaltet vom 29.11. bis 1.12.2019 in den Räumen des Kasseler Kunstvereins (Museum Fridericianum Kassel) ein dreitätiges international besetztes und öffentliches Symposium. Ausgehend von dem ‚Raum für konstruktive Kunst‘ von El Lissitzky (1926) wird das spannungsvolle Wechselspiel zwischen Kuration, Kunst und Szenografie auf insgesamt vier Panels erörtert. Während sich zwei Panels dem historischen Fallbeispiel bzw. der Szenografie widmen, werfen zwei weitere Panels grundlegende Fragen zur Kuration in der Moderne und Gegenwart auf. Durch kurze Impulsreferate sollen verschiedene Standpunkte zur Diskussion gestellt werden. 
Als Referent*innen werden anwesend sein: Birgit Dalbajewa, Ute Famulla, Willem Jan Renders, Stephen Craig, Tatiana Goriatcheva, Hubert Locher, Daniel Bulatov, Nora Sternfeld, Nirith Nelson, Luisa Ziaja, Sergey Fofanov, Chris Dercon, Birgit Wiens, Hans Dieter Huber, Hans-Günter Merz.

Das Symposium ist Teil eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit dem Titel ‚Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky’, das in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Hilke Wagner, Birgit Dalbajewa) und dem Exhibition Design Institute Düsseldorf (edi, Uwe Reinhardt) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des Programms ‚Sprache der Objekte‘ gefördert wird. 
    
Anlässlich der Tagung werden auch erste Ergebnisse des Forschungsprojektes gezeigt: Virtuelle Teilrekonstruktion der Internationalen Kunstausstellung Dresden 1926, virtuelle Rekonstruktion des ‚Raumes für konstruktive Kunst‘ (El Lissitzky, 1926) und szenografische Experimente des edi Düsseldorf. Darüber hinaus werden die VR-Rekonstruktion des Abstrakten Kabinetts für Hannover (Lissitzky, 1928), virtuelle Teilrekonstruktion der Ausstellung 'Film und Foto' (Stuttgart, Raum 1, 1929) und der ersten documenta sowie die virtuelle Rekonstruktion des Postrometr (Ladowski, 1926) zu sehen sein.

Projekt- und Tagungsleitung: Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken
Projekt- und Tagungsassistenz: Simon Großpietsch M.A., Linda-Josephine Knop, M.A.
Tagungsmitarbeiterinnen: Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Franziska Rozicki, Lisa Heinze
Tagungssprache: engl./dt.
Veranstaltungsort: Kasseler Kunstverein, Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel
Kontakt: knop@uni-kassel.de, grosspietsch@uni-kassel.de


Ein weiterer Beitrag auf der Tagung ist das szenografische Experiment Spatial Strategies des edi – Exhibition Design Institute der Hochschule Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Marta Colombo.

Spatial Strategies
Szenografisches Experiment des BMBF Forschungsprojekts „Objekt und Inszenierung – Experimentelle Szenografie“ des edi - Exhibition Design Institute der Hochschule Düsseldorf.
In Zusammenarbeit mit: Marta Colombo MA
Leitung: Dipl.-Des. Paul Wenert, Prof. Uwe J. Reinhardt MA
 

PROGRAMM


29.11.2019
13 Uhr Empfang | Reception

14 Uhr Begrüßung | Greeting
Prof. Joel Baumann (Rektor Kunsthochschule Kassel) | Prof. Dr. Kai‐Uwe Hemken (Kunsthochschule Kassel)

14.30 El Lissitzky
Moderation: Linda‐J. Knop M.A. (Kunsthochschule Kassel)
I. Dr. Birgit Dalbajewa (Staatliche Kunstsammlungen Dresden)
„nach völlig neuen Grundsätzen“? Ausstellungsgestaltungen in Dresden 1926 und 2019
II. Ute Famulla M.A. (Kunsthochschule Kassel)
Flexible Design. The Presentation Furniture of the New Exhibit
III. Willem Jan Renders (Van Abbe Museum, Eindhoven)
Lissitzky and the New Russian Art
IV. Prof. Stephen Craig (Karlsruher Institut für Technologie)
The Pigeon House. Das Taubenhaus und El Lissitzky.
V. Dr. Tatiana Goriatcheva (Staatliche Tretjakow‐Galerie Moskau)
El Lissitzky: using of other people's ideas (either stealing?)

17 Uhr Marta Colombo: Spatial Strategies

30.11.2019
10 Uhr Empfang | Reception
& Marta Colombo: Spatial Strategies

11 Uhr MODERNE & KURATION 1 | modernity & curation 1
Moderation: Prof. Dr. Alexis Joachimides (Kunsthochschule Kassel)
I. Prof. Dr. Kai‐Uwe Hemken (Kunsthochschule Kassel)
Critique of Art: Critique of the State. Salon Exhibition at the Beginning of Modernism
II. Prof. Dr. Hubert Locher (Philipps‐Universität Marburg/ Bildarchiv Foto Marburg)
Kein Bild ist eine Insel, oder doch? Isolation, Integration und Entgrenzung als kuratorische
Optionen
III. Daniel Bulatov (The Pushkin State Museum of Fine Arts)
The troublesome legacy of Modernism: The Museum of New Western Art in the 1930s
IV. Prof. Dr. Nora Sternfeld (Kunsthochschule Kassel)
„We are also going to have campaign buttons“ ‐ Kuratieren als künstlerische Selbstorganisation
und kollaborative Praxis gegen den Strich.

13:00 Mittagessen | Lunch

14:00 MODERNE & KURATION 2 I modernity & curation 2
Moderation: Prof. Dr. Kai‐Uwe Hemken (Kunsthochschule Kassel)
I. Dr. Nirith Nelson (Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem)
What in the World? Object Perspectives.
II. Mag. Luisa Ziaja (Belvedere Wien / ecm‐Universität)
Situated Curating
III. Sergey Fofanov (Staatliche Tretjakow‐Galerie Moskau)
Zwischen Russischen Avantgarde und Sowjetischen Konserven. Neue Wege in der permanente Sammlung der
Neuen Tretjakow Galerie

16:00 Marta Colombo: Spatial Strategies

19:30 Chris Dercon (Réunion des musées nationaux et du Grand Palais des Champs‐Élysées)
Thirty Years after the exhibition theatergarten Bestiarium

& anschließendes get together / Marta Colombo

01.12.2019
09 Uhr Empfang | Reception

10 Uhr SZENOGRAFIE | scenography
Moderation: Simon Großpietsch M.A. (Kunsthochschule Kassel)
I. PD Dr. habil. Birgit Wiens (Ludwig‐Maximilians‐Universität München)
‚Arranged and conducted’: Objects on stage.
II. Prof. Dr. Hans Dieter Huber (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Die Ausstellung als ästhetische Situation
III. Prof. Dr. Hans‐Günter Merz (hg merz architekten museumsgestalter)
Der Gegenstand – Fetisch oder Dokument?

Anschließend Abschluss und get together