Caring in Times of Continuous Crisis (Part II)

Monitoring - Myth and Microgravity

Ausstellung für Medieninstallationen
17. - 21. November 2021

Die Ausstellung Monitoring des 38. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestes präsentiert 22 Medieninstallationen von internationalen Künstler*innen. Mit Monitoring erweitert sich der kinematografische Raum des Festivals um Arbeiten, die über die herkömmliche Präsentationsform der Kinoleinwand hinausgehen. Ausstellungsorte sind der Kasseler Kunstverein, das ruruHaus, der Südflügel, das Stellwerk, das Foyer im BALi Kino und der Kubatur im KulturBahnhof Kassel. Monitoring findet in Kooperation mit dem Kasseler Kunstverein und dem Stellwerk statt.

Alle Arbeiten sind für den mit 3.500 Euro dotierten Golden Cube, gestiftet von dem Kasseler Softwareunternehmen Micromata GmbH, nominiert.

25 Künstler*innen stellen sich in 22 Installationen den Komplexitäten und Widersprüchen unserer Zeit. Im Südflügel werden Geschichten über Selbstorganisation und Fürsorge erzählt. Eine Vielzahl von Stimmen spricht und singt hier in unterschiedlichen Sprachen darüber, welche Prinzipien Gemeinschaft zugrunde liegen, was sie sich für ein Zusammenleben wünschen, aber auch welche Ausschlüsse das ‚wir‘ produziert, auf dem Vorstellungen von Gesellschaft beruhen. Welche Erfahrungen machen Menschen in der Diaspora im europäischen Gesundheitssystem aufgrund von Marginalisierung und Rassismen? Wie steht Fürsorge mit sozialen Normen, Ökonomie und gesellschaftlicher Teilhabe in Zusammenhang?

Im Kasseler Kunstverein werden zwei Phänomene der Börsenspekulation miteinander verwoben: die virtuelle Währung Bitcoin und die sogenannte ‚Tulpenmanie‘ im Holland des 17. Jahrhunderts. In einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit Machine-Learning-Prozessen wird die Arbeit offengelegt, die in einen von Hand erstellten Datensatz fließt.

In der Ausstellung werden Fragen über die Brüche in ökonomischen und ideologischen Systemen gestellt: Was hat schwäbische Kultur mit Mark Zuckerberg zu tun? Welchen Zusammenhang lassen Tulpenzwiebeln und Bitcoin vermuten? Und welche mythologische Figur kehrt mit High-Heels in unsere Gegenwart zurück? Die verschiedenen künstlerischen Erzählungen über einen virtuellen, sich selbst zerstörenden Heidegger, Spekulationsblasen und Meerjungfrauenmonster, mäandern szenisch durch Fantasy-Landschaften, die deutsche Provinz und das Silicon Valley.

// MONITORING auf einen Blick //

17. – 21. November 2021
Eröffnung am 17. November um 20:00 Uhr Kasseler Kunstverein

Mittwoch, 17.11. 20:00 – 23:00 Uhr
Donnerstag, 18.11. - Samstag, 20.11. 15:00 – 22:00 Uhr
Sonntag, 21.11. 12:00 – 20:00 Uhr

KASSELER KUNSTVEREIN | Friedrichsplatz 18

Dark Beyond Deep (深到暗) / Zhu Changquan / 18' // FALSE WORDS (流/言) / Yuk-Yiu Ip // To Fear, Hope and Desire Again / Lotte Meret / 15' // Helle Kammern // Sensible Oberflächen / Bernd Oppl / 7' // Mosaic Virus // Myriad (Tulips) / Anna Ridler // Hundsstern steigt ab / Aykan Safoğlu / 12' // Flight Simulator 20XX Infinity / N.B. Spiders

KULTURBAHNHOF KASSEL | BALi Kinos

You Could Not Even Take a Picture (Invisible Cinema 2021) / Bernd Oppl / 3'

KULTURBAHNHOF KASSEL | Kubatur

Heidegger’s Valley oder Techne & die 3 Narren (Heidegger’s Valley or Techne & the 3 Fools) / Elisa Jule Braun, Moritz Stumm / 19'

KULTURBAHNHOF KASSEL | Stellwerk

What if I Fall Asleep before It Ends? / Erfan Aboutalebi / 12'

KULTURBAHNHOF KASSEL | Südflügel

ObsCare / Johanna Brummack / 110' // Mojana / Simon(e) Jaikiriuma Paetau, Nadia Granados / 18' // Hyperacusis (Chronica) / Sophie Hoyle / 64' // Voice Elevator / Isabell Spengler, Neo Hülcker / 13' // Diary of Elucidation – Vote (闡釋者日記 – 關於投票) / Yuyen Lin-Woywod / 14' // Ralfs Farben_Hüllenwerk (Ralf’s Colors_Shell Works) / Lukas Marxt, Michael Petri, Ralf Lüddemann / 47' // ACHSEN DES GUTEN (AXES OF GOOD) / sriram srivigneswaramoorthy / 24' // M. in 147 km from the Equator Monument / Mahardika Yudha / 13'

ruruHaus | Obere Königsstraße 43

Oel Fenster / Sinemsu Ateşoğlu / 60' // Alles Muss Raus / Fritz Eggenwirth, Josha Lohrengel / 6'

KÜNSTLER*INNENGESPRÄCHE ONLINE

Gespräche mit den Künstler*innen Sophie Hoyle und Anna Ridler sind ab dem 17.11. als DokfestChannels zu finden.

VERMITTLUNGSPROGRAMM

Donnerstag, 18.11. 18:00, Kasseler Kunstverein
Samstag, 20.11. 15:00, KulturBahnhof | Südflügel

Vermittlungsangebot für Schulklassen (junges dokfest):
Donnerstag, 18.11. und Freitag, 19.11. zwischen 10:00 und 14:00
Anmeldungen bis spätestens 02.11. an jungesdokfest@kasselerdokfest.de

EINTRITT

Reservierungen sind nicht notwendig. Der Eintritt zu den Ausstellungsorten sowie die Teilnahme am Vermittlungsprogramm und den Veranstaltungen sind kostenlos.

Die Ausstellung findet unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen statt. Zutritt für Geimpfte, Genesene oder Getestete, ein aktueller Nachweis ist erforderlich.

Ein ausführlicher Programmkatalog ist ab Ende Oktober erhältlich!