Leon de Bruijne - MODUS

FÜHRUNGEN UND WORKSHOS
Zur Ausstellung MODUS von Leon de Bruijne bieten wir Ihnen neben öffentlichen und gebuchten Führungen durch die Ausstellung für Schulklassen und Gruppen auch zwei unterschiedliche Workshops an.

Unser Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bei Schulklassen wird der Workshop  von unserem Vermittlungsteam je nach Altersstufe auf die Gruppe abgestimmt.

Sie tragen nur die Kosten für den Workshop, der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Die Mindestteilnehmer*innenzahl liegt bei 10 Personen. Die Teilnahme mit einer kleineren Gruppe ist möglich, wir erlauben uns in diesem Fall, die Teilnahmegebühr für 10 Personen zu berechnen.

WORKSHOP 1: DESIGN SPRICHT ZU UNS
Wie beeinflusst Gestaltung unseren Alltag und unsere Entscheidungen? Wie kann man diesen Effekt als Künstler*in/Designer*in nutzen? Was macht Gegenstände anziehend?  Alltägliche Objekte und ihr Gebrauch lösen bestimmte Gefühle aus. Wir finden sie schön oder hässlich, traurig oder lustig, auffällig oder unauffällig.

Mit einfachsten Mitteln verwandelt Leon de Bruijne Alltagsgegenstände in lustige, ernste oder auch dramatische Kunst.
Im Workshop analysieren wir bestehendes Design und entwerfen mit Zeichnungen, Collagen und Skulpturen eigene Kunstobjekte, die alltägliches Design übertreiben und entsprechende Gefühle verhandeln.

WORKSHOP 2: KUNST ODER TECHNIK - ZEICHENMASCHINENWORKSHOP
Leon de Bruijnes poetische Maschinen spielen für uns, bringen uns zum Lachen, machen uns Angst oder stellen uns Fragen. Wo hört Kunst hier auf, wo fängt sie an? Wer ist der/die Künstler*in? Wie unterscheidet sich Kunst von Handwerk?

Im Workshop bauen wir aus Milchschäumern, Ventilatoren und anderen Gegenständen  Zeichenmaschinen, die für uns künstlerisch arbeiten. Wir werden Beobachter*innen eines Prozesses aus Chaos und Zufall. Entsteht dabei Kunst?

KOSTEN UND DAUER
Öffentliche Führungen
Unsere öffentlichen Führungen dauern ca. 60 Minuten und die Kosten sind im Eintritt enthalten.Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Termine öffentliche Führungen:
29.02.2020
07.03.2020

Gebuchte Führungen für Schulklassen und Gruppen:
Ca. 60 Min./ 30 Euro
Dauer: 1h