Preisverleihung Kasseler Kunstpreis

Der Kasseler Kunstpreis wird jährlich von der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung an junge Künstlerinnen und Künstler der Musik und der bildenden Kunst aus Nordhessen verliehen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Kasseler Kunstpreis 2019 der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung geht im Bereich Bildende Kunst an das Künstlerduo Hase & Zinser und für den Bereich Musik an die Jazzband „Level Eleven“. Mit der Zuerkennung des Preises würdigt der Stiftungsrat im Sinne von Dr. Wolfgang Zippel die engagierte und vielversprechende Arbeit der Preisträgerinnen und Preisträger.

Kasseler Kunstpreis

Künstlerduo Hase & Zinser
Dorothee Hase (30) und Pablo Zinser (29) bilden das Künstlerduo Hase & Zinser. An der Kunsthochschule Kassel studierte Hase bis 2018 Produkt Design, Zinser studierte bis 2017 Visuelle Kommunikation. Seit 2017 studieren beide dort Bildende Kunst. Das Duo beschäftigt sich in seinen konzeptuellen Arbeiten mit Problemen der Wohlstandsgesellschaft Deutschland. Die Arbeiten umfassen sowohl Foto- als auch Video-Installationen, Graphiken und Collagen.

Hase & Zinser hat bereits an mehreren Ausstellungen teilgenommen, wie etwa der Examensausstellung 2017 in der documenta-Halle, der Ausstellung für Zeitgenössische Kunst „Vita Tua, Vita Mea“ in Venedig, der Ausstellung „Learning from Tropical Islands – Flamingo in Aspik“ in Berlin, dem Kasseler Dokfest oder der Ausstellung „Samowar#8“ in der Kasseler Galerie Coucou.

Level Eleven
„Level Eleven“ ist eine 2016 gegründete Jazzband aus Kassel. Mitglieder der Gruppe sind Bene Schuba (27), Gabriel Stein (25), Vincent Wolf (25) und Lars Gehrmann (43). Die Band ordnet sich musikalisch dem Contemporary Jazz zu und bewegt sich mit eigenen Interpretationen zwischen melodiösem und rockigem Jazz. Klavier, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug treten dabei in spannende Dialoge und stellen sich wechselseitig in den Vordergrund.

Die Mitglieder von „Level Eleven“ lernten sich am Institut für Musik an der Universität Kassel kennen und spielten in diversen Uni-Ensembles und anderen Bandformationen in Kassel und darüber hinaus. Die Band war bereits auf vielen Musikveranstaltungen im Raum Kassel vertreten, wie etwa auf dem Mitgliederkonzert des Kasseler Jazzvereins, auf dem Galeriefest Kassel, beim 9. Kasseler Jazzfrühling oder mehrmals im Theaterstübchen in Kassel.