Vanessa Braun Allies IRL – Eine Allianz in Real Life

3.–16.MÄRZ 2019 >>> ZU DEN ÖFFNUNGSZEITEN

Im Kunstverein ist der Streaming-Kanal „alliesirl“ ununterbrochen auf Live-Schaltung. Der Workshop untersucht die Interaktion von Streamer*innen und ihren Viewer*innen auf dem Videoportal Twitch. Zu sehen sind externe Workshops, Allies IRL, die in Kooperation mit den Frauen des Häkelprojekts „Alte Liebe“ parallel im städtischen Raum Kassels stattfinden.
Während der Öffnungszeiten ist jede*r eingeladen an der Installation im Kunstverein mitzuwirken. Im Ausstellungsraum wird selbst gehäkelt, diskutiert oder im Live-Chat mit den Viewer*innen gesprochen.

Link zum Twitch Kanal

Link zum Video

Link zum PDF

Alter: alle Altersstufen
Keine Vorerfahrungen nötig

Werde Teil der Live-Performance
Auf dem Videoportal Twitch

Durch kooperatives Häkeln während der Ausstellung entsteht ein Prozess,der im realen Raum stattfindet (IRL) und sich parallel im selben Moment  im virtuellen mit anderen Teilnehmer*innen verknüpft und mit ihnen  interagiert. An diesem Arbeitsplatz wird der*die Streamer*in dazu aufgefordert  den Anweisungen eines Tutorials zu folgen, welches in einem Loop dauerhaft auf der Bildschirmoberfläche für Streamer und Viewer zu sehen ist.

Encodiere Häkelmuster in Real Life

Die Entwicklung einer Online-Gemeinschaft auf dem Twitch Kanal wird begleitet durch externe Workshops und findet unter Anleitung zum kooperativen Häkeln für Anfänger*innen und Fortgeschrittene im städtischen Umfeld Kassels statt. Bei den Treffen wird ein Zusammenkommen außerhalb der Pixellandschaft ermöglicht, an dem sich jede*r auch von überall beteiligen kann.

Externe Workshops:

Montag, 04. März, 16 Uhr, Café am Bebelplatz