Vanessa Braun Allies IRL – Eine Allianz in Real Life

.

Im Kunstverein ist der Streaming-Kanal „AlliesIRL“ ununterbrochen auf Live-Schaltung. Der Workshop untersucht die Interaktion von Streamer*innen und ihren Viewer*innen auf dem Videoportal Twitch.

Während der Öffnungszeiten ist jede*r eingeladen an der Installation im Kunstverein mitzuwirken. Im Ausstellungsraum wird selbst gehäkelt, diskutiert oder im Live-Chat mit den Viewer*innen gesprochen. Die Live-Übertragung wird durch externe Workshops in Kooperation mit der Schneiderin und Künstlerin Paula Tristan Marie Biallas vernetzt.

Link zum Twitch Kanal

Link zum Video

Link zum PDF

Alter: alle Altersstufen
Keine Vorerfahrungen nötig

Anmeldungen unter info[at]kasselerkunstverein.de

Werde Teil der Live-Performance
Auf dem Videoportal Twitch

Durch kooperatives Häkeln während der Ausstellung entsteht ein Prozess, der im realen Raum stattfindet (IRL) und sich parallel im selben Moment  im virtuellen mit anderen Teilnehmer*innen verknüpft und mit ihnen  interagiert. An einem Arbeitsplatz im Kasseler Kunstverein wird der*die Streamer*in dazu aufgefordert den Anweisungen eines Tutorials zu folgen, welches in einem Loop  (Wie gestalte ich eine Luftmasche?) dauerhaft auf der Bildschirmoberfläche zu sehen ist. Auch die externen Workshops werden in einer Liveübertragung und zeitversetzt an zusätzlichen Tagen zu sehen sein.

Encodiere Häkelmuster in Real Life

Die Entwicklung einer Online-Gemeinschaft auf dem Twitch-Kanal wird begleitet durch externe Workshops und findet unter Anleitung zum kooperativen Häkeln für Anfänger*innen und Fortgeschrittene im städtischen Umfeld Kassels statt. Bei den Treffen wird ein Zusammenkommen außerhalb der Pixellandschaft ermöglicht, an dem sich jede*r auch von überall über den Live-Chat auf Twitch (auf Twitch durch beobachten und kommentieren) beteiligen kann. Es werden Hände gefilmt und bereits gezeichnete (Häkel-)Muster von Teilnehmern*innen aus dem Kunstverein entschlüsselt und in eine neue Form durch Material und Sprache gesetzt.

Die Teilnahme an den externen Workshops ist auf 6 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich unter info[at]kasselerkunstverein.de an.

Termine:
Offenes Gespräch über Twitch