Absurdity in Paradise

Zu unserer Ausstellung "Absurdity in Paradise" bietet unser Vermitlungsteam öffentliche Führungen zu folgenden Terminen an:

Sonntag, 16.09.
Sonntag, 23.09.
Sonntag, 30.09.
Sonntag, 07.10.
Sonntag, 14.10.
Sonntag, 21.10.
Sonntag, 28.10.

Beginn jeweils um 15 Uhr.
Die Führung dauert ca. 1 Stunde und die Teilnahme ist kostenlos

ANGEBOTE FÜR SCHULKLASSEN UND GRUPPEN
Zur Ausstellung „Absurdity in Paradise“ bieten wir zwei unterschiedliche Formate an: Kunstgespräche und Workshops.
Unser Angebot richtet sich an Schulklassen von Elementar- bis Oberstufe und Erwachsene. Inhalte und Methoden der Veranstaltungen werden von unserem Vermittlungsteam je nach Altersstufe auf die Gruppe abgestimmt. Individuelle Themenwünsche können Sie gerne mit uns absprechen.

FORMAT I
# KUNSTGESPRÄCHE UND DISKUSSIONEN
Wie wird mit Bildern Politik gemacht? Was bedeutet eigentlich die Freiheit der Kunst? Welche Auswirkungen hat es, wenn Geschichtsunterricht an Schulen verboten ist?
Für Schulklassen bieten wir eine Tour durch die Ausstellung, die in Form von Gesprächen das Nachdenken über politische und gesellschaftliche Themen anregt.

Dauer: 1 Stunde
Kosten: 3€/p.P.

FORMAT II
# WORKSHOP 1: Geschichte wird gemacht
Geschichte lässt sich formen. Vergangene Ereignisse werden zu einer zusammenhängenden Erzählung verknüpft, die je nach Standpunkt unterschiedlich ausfallen kann. Ausgehend von ausgewählten Kunstwerken befassen wir uns mit dem Sammeln, Archivieren, Präsentieren und Weitergeben von Objekten, Orten und Erzählungen. Von hier aus richten wir den Blick in die Zukunft und arbeiten an der Konstruktion einer eigenen Geschichte. Was würdest du archivieren, wenn du etwas für die Zukunft bewahren solltest?

# WORKSHOP 2: Statement, Stimme und Zensur – Flyer gestalten
Etwa 30% der Arbeiten in der Ausstellung können aus politischen Gründen in Thailand nicht gezeigt werden. Woran das liegt und warum Künstler*innen gerade deshalb ihrer Arbeit nachgehen, erfahren wir anhand exemplarischer Werke. Wir formulieren eigene Wünsche, Forderungen und Statements, die sich aus der Diskussion ergeben und lassen sie auf selbst gestalteten Flyern sprechen.

# WORKSHOP 3: reenact – act
Warum beschäftigen sich Künstler*innen mit der Reinszenierung filmischer Szenen oder realer Situationen? Ausgehend von filmischen und fotografischen Arbeiten der Ausstellung setzen wir uns mit verschiedenen Perspektiven und Positionen auseinander. Anhand eigener kleiner Inszenierungen entwickeln wir aussagekräftige Figurenkonstellationen und Handlungsoptionen.

Dauer: jeweils 1 - 1,5 Stunden
Kosten: jeweils 4€/p.P.

Sie tragen nur die Kosten für die Veranstaltung, der Eintritt ist frei.
Mindestteilnehmerzahl 10, bei weniger Teilnehmer*innen muss trotzdem für 10 Personen bezahlt werden. Gruppen über 20 Personen werden geteilt.

Bei Interesse melden Sie sich einfach zur Terminabsprache bei Alexandra Berge (info@kasselerkunstverein) auf der Geschäftsstelle des Kasseler Kunstvereins.