Kunstvermittlung

Wir verstehen uns als eine Institution mit Bildungsauftrag. Es ist uns wichtig, die zeitgenössische Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Durch Workshops, Touren, Vorträge und Diskussionsangebote vermitteln wir künstlerisch und gesellschaftlich relevante Themen aus der Kunst heraus. Dazu entwickeln wir entsprechende Formate für Schüler*innen, Lehrer*innen, Student*innen, Mitglieder des Kunstvereins und andere Interessierte, die je nach Ausstellung variieren können.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Kunst. Wir haben ein Vermittlungsteam aus Kunstpädagogikstudent*innen ins Leben gerufen,dessen Mitglieder den eigenen Zugang zu den Ausstellungen in den Blick nehmen und von dort aus Vermittlungsangebote für Studierende, Mitglieder anderer Kunstvereine, interessierte Einzelpersonen, Firmengruppen,Senior‘innen oder Schulklassen aller Schulstufen, ableitet